16.06.2021   Rückblick auf das KNX A/V Integration Online Conference

Rückblick auf das KNX A/V Integration Online Conference

Am 8. und 9. Juni 2021 fand die KNX AV Integration Conference erfolgreich statt. Als weltweiter STANDARD für Heim- und Gebäudesystemtechnik ist KNX führend in der Integration beliebiger Anwendungen in ein einfaches, vernetztes und sicheres Smart Home/Gebäude. Dies gilt nicht nur für Produkte innerhalb des KNX-Systems, sondern auch für andere Systeme, die nicht typisch KNX sind. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf der AV- und KNX-Integration.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Vorträge der Veranstaltung.

Keynote: Zukunftssichere KNX-Technologie für eine nachhaltige Welt - Hier ansehen -

Die Integration verschiedener Anwendungen ist das, was KNX am besten kann, und diese Fähigkeit hat KNX zum weltweit beliebtesten Standard gemacht. In der heutigen Welt, in der die digitale Transformation alles verändert, steuert KNX ständig seine eigene Entwicklung, um seine führende globale Position als zukunftssichere Technologie für eine nachhaltige Welt zu erhalten.

Panel: Der Status von AV in einer intelligenten Gebäudeumgebung - Hier ansehen -

KNX und AV existieren beide in der Gebäudeumgebung, einer Umgebung, die sich in den letzten Jahren mit der Digitalisierung und dem IP-Backbone schnell verändert hat. In diesem Executive Panel diskutieren führende Vertreter der AV-Community die Auswirkungen dieser Veränderungen und wie die Technologie KNX und AV noch näher zusammengebracht hat.

KNX IQ - das KNX Stand Alone Panel für jede Anwendung - Hier ansehen -

Der kostengünstige und dennoch leistungsstarke Einstieg in die Welt der KNX-Gebäudevisualisierung. Der KNX IQ steuert und kontrolliert ihre Elektroinstallation. Auf dem Stand Alone Panel kann die gesamte Visualisierung der Wohnung angezeigt werden. Aber nicht nur Wohnungen werden auf seinem 8" kapazitiven Touchdisplay komplett angezeigt - mit dem KNX IQ lassen sich auch Medienräume, Präsentationsräume, Restaurants und Firmengebäude steuern. Das Touchpanel ist ein Aufputzgerät, welches in viele bestehende Dosen verbaut werden kann (Retrofit) und dabei nur wenig aus der Wand hervorragt.

Busch-ControlTouch - KNX und SONOS - Hier ansehen -

Wir geben Ihnen einen Überblick über den Busch-ControlTouch KNX mit einem Schwerpunkt auf Audio-Anwendungen. Es ist ein Visualisierungsserver für mobile Endgeräte (iOS und Android) und Windows Computer. Nicht nur zur Visualisierung und Steuerung Ihrer kompletten KNX-Anlage, sondern auch als eingebaute SONOS-Bridge mit vollständiger Integration des SONOS-Soundsystems. Die SONOS-API ist in den Busch-ControlTouch KNX implementiert und erhält dadurch das Zertifikat „Works with SONOS". Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in weitere Funktionen, wie die Integration von IP-Kameras, Philips HUE, das Versenden von Alarmmeldungen per Push-Benachrichtigung und E-Mail usw.

Beispiel Audiofunktionen mit KNX-Geräten:

• SONOS Audio-Lautsprecher steuern (z. B. Wiedergabe, Lautstärke, Wiedergabeliste auswählen)
  • Lautsprechergruppen erstellen
  • Text-to-speech

Gira KNX-Produktneuheiten - Hier ansehen -

In dieser Veranstaltung stellt der Gira Experte alles Wissenswerte über die neuen KNX-Produkte von Gira vor. Dazu gehören der neue Gira Tastsensor 4, der Gira KNX-Tastsensor, die neuen Aktoren sowie KNX secure.

Offline-Sprachsteuerung für AV-Lösungen nutzen - Hier ansehen -

Der Offline-Sprachassistent ARAGON bietet neben dem Schutz der Privatsphäre den Vorteil, dass er unabhängig von Internet-Servern arbeitet und somit durch eine höhere Verfügbarkeit besticht. Da es keine stillen Aktualisierungen gibt, muss sich der Integrator nicht mit Problemen rumschlagen, die plötzlich beim Kunden auftauchen. Bei Verwendung eines von ARAGON unterstützten KNX-Visualisierungsservers wird die KNX-Anlage automatisch ausgelesen und kann ohne weiteren Konfigurationsaufwand verwendet werden. Auch das installierte Multiroom-System SONOS wird automatisch erkannt und kann sofort genutzt werden. Weiterhin gibt es Vorlagen, um die Integration von TV mit „NodeRed" zu ermöglichen. ARAGON ist als Unterputzgerät für eine Schalterdose oder als WiFi-Tischgerät erhältlich.

Panel: Warum KNX und AV perfekt zusammenpassen - Hier ansehen -

In dieser Podiumsdiskussion mit Experten über KNX für AV-Steuerung geben wir einen Überblick über den KNX AV-Integrationsprozess und geben Tipps für eine bessere Integration.

KNX & AV Integration - Ein Überblick - Hier ansehen -

In dieser 30-minütigen Veranstaltung werden wir uns die Unterschiede zwischen AV- und KNX-Lösungen anschauen, welche Vorteile die Integration der beiden bietet und kurz einige praktische Beispiele für die Integration der beiden vorstellen.

Smart Home: AV in KNX integriert - Hier ansehen -

In dieser Präsentation stellen wir Ihnen Control4 vor, einen international führenden Hersteller von AV-Lösungen, und wie AV in KNX integriert werden kann. Wir präsentieren Ihnen unser Konzept zum Thema „My home is my castle: hilfreich, persönlich, sicher und privat", dann unser einfach zu bedienendes Smart Home Operating System (Smart Home OS) und zeigen Ihnen, wie viel mehr Sie Ihren Kunden mit Control4 bieten können.

Basalte Home: die Vorteile einer nativen KNX AV Integration - Hier ansehen -

AV-Anwendungen in KNX integrieren - Hier ansehen -

Für die Integration von Nicht-KNX-Anwendungen in das KNX-System hat Weinzierl die KNX BAOS-Architektur entwickelt. Eine breite Palette von KNX-Modulen und Gateways ermöglicht es Herstellern, ihre Produkte mit KNX-Konnektivität zu versehen. Die Veranstaltung erklärt die KNX BAOS-Architektur und gibt einen Überblick über den Entwicklungsprozess, von der Auswahl der Technologie über die ETS-Integration bis hin zur KNX-Zertifizierung.

ise Gateways für Multimedia mit KNX - Hier ansehen -

Einführung von ISE Gateways für die KNX AV-Integration:

• SMART CONNECT KNX SONOS
  • SMART CONNECT KNX Panasonic